Mittelschwere Rüstungen

Mittelschwere Rüstungen

Unter die Kategorie der mittelschweren Rüstungen fallen vor allem Rüstungen, die Metall und ein leichteres Material wie Leder, Holz oder anderweitige Materialien dieser Kategorie kombinieren.

Im Gegensatz zu leichten Rüstungen bieten mittelschwere Rüstung bereits einen mehr als ordentlichen Schutz vor äußeren Einflüssen, sind allerdings durch das hinzugefügte Metall schon deutlich schwerer, weshalb die Rüstungen der mittelschweren Kategorie bereits beginnen, den Träger in seinen Bewegungen einzuschränken und mit zunehmender Dauer des Kampfes auch eine gewisse Erschöpfung eintreten lassen.

Unter mittelschwere Rüstungen fallen unter anderem beschlagene Lederrüstungen, Schuppen- und Bänderrüstungen, sowie einige Rüstungen aus Niparan.

Besonderheiten:

Mittelschwere Rüstungen verursachen eine Erschöpfungschance von 5% ab der 10. Spielerrunde eines Kampfes (Wird mit 1d100 vom Admin gewürfelt)

Eine Rüstung der Kategorie „Mittelschwer“ setzt das Talent Körperkraft auf dem Rang „Anfänger“ voraus.

Grundrüstungswerte und Besonderheiten der Materialien

Eisen:
Grundrüstungswert: 4

Stahl:
Grundrüstungswert: 5

Mithril:
Grundrüstungswert: 5
Besonderheit: Reduziert die Erschöpfungschance von 5% auf 0%

Adamantium/Orichalkum:
Grundrüstungswert: 6
Besonderheit: Erhöht die Erschöpfungschance von 5% auf 10%

 


Die Wächter-Patrouillenmontur

Die Patrouillenmontur der Wächter des Testulam-Waldes ist eine der beiden mittelschweren Varianten der Wächter-Rüstung. Anders als bei der leichten Variante sind bei dieser Montur die Schultern, Arme und der Halsbereich durch Metallanschläge zusätzlich geschützt und die lederne Brustplatte ist deutlich dicker, um zusätzlichen Schutz zu gewährleisten.

Die Rüstung ist weiterhin in dunklen Waldtönen gehalten, um besser in der Umgebung agieren zu können und kommt hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn in gefährlicheren Gebieten, zum Beispiel in Dämonengebiet agiert wird, um die Wächter nicht schutzlos zurückzulassen

Grundrüstungswerte:

Eisen: 4
Stahl: 5
Mithril: 5 (Erschöpfung: 0%)
Adamantium/Orichalkum: 6 (Erschöpfung: 10%)

 

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Die Schuppenrüstung:

Die Schuppenrüstung ist eine eher seltene Variante, bei der das Metall nicht in einem Stück, zum Beispiel einem Brustpanzer, gegossen wird, sondern bei der die einzelnen Rüstungsteile aus kleinen, übereinander angeordneten Schuppen bestehen, die dem Schuppenkleid einer Echse nicht unähnlich sehen. Besonders der Brust- und Rückenpanzer ist bei einer Schuppenrüstung meist in dieser Art anzutreffen, die Arm- und Beinschienen können auch aus gewöhnlichem, gegossenem Metall bestehen, oder wie der Rest mit einem Schuppenmuster versehen sein.

Diese Rüstung wurde speziell dazu entwickelt um die Wucht von größeren Hiebwaffen wie Äxten oder stumpfen Waffen wie Kriegshämmern abzudämpfen. Auf der anderen Seite ist die Schuppenrüstung allerdings anfällig gegen kleine Stichwaffen wie Dolche, da diese relativ leicht unter oder zwischen die einzelnen Schuppen dringen können.

Grundrüstungswerte:

Eisen: 4
Stahl: 5
Mithril: 5 (Erschöpfung: 0%)
Adamantium/Orichalkum: 6 (Erschöpfung: 10%)

Rüstungsbonus gegen Hiebwaffen und stumpfe Waffen: +1
Rüstungsmalus gegen Stichwaffen: -1

 

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Die Bänderrüstung

Genau wie die Schuppenrüstung ist die Bänderrüstung eine eher spezielle Variante einer mittelschweren Rüstung. Bei der Bänderrüstung werden der Brust- und Rückenpanzer, selten auch die Arm- und Beinschienen ebenfalls nicht aus einem Stück gegossen, sondern aus kleinen, rechteckigen Metallplättchen, den sogenannten Bändern zusammengesetzt. Durch diese Zusammensetzung entsteht eine engmaschige Konstruktion aus Metall, die ähnlich wirkt wie ein Kettenhemd, dabei aber deutlich leichter daherkommt.

Die Bänderrüstung wurde speziell dazu entworfen, einer Stichwaffe möglichst wenig Raum zu geben um Lücken in der Rüstung zu finden. Durch diese Konstruktion ist die Rüstung allerdings anfällig gegen stumpfe Waffen, die schnell Dellen in der Metallkonstruktion hinterlassen können.

Grundrüstungswerte:

Eisen: 4
Stahl: 5
Mithril: 5 (Erschöpfung: 0%)
Adamantium/Orichalkum: 6 (Erschöpfung: 10%)

Rüstungsbonus gegen Stichwaffen: +1
Rüstungsmalus gegen stumpfe Waffen: -1

 

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Die embarische Infanterie-Rüstung

Die embarische Infanterie-Rüstung ist die mittelschwere Variante der embarischen Militärrüstungen und besteht aus einer Schicht aus hochwertigem Leder, dass mit Brust- und Rückenpanzer, sowie Arm- und Beinschienen aus Metall versehen ist, um den Infanterie-Einheiten eine gesunde Mischung aus Schutz und Beweglichkeit zu ermöglichen.

Genau wie bei der embarischen Lederrüstung findet sich auch hier ein entsprechender Haken am Rücken, um das Mitführen größerer Wurfwaffen zu erleichtern. Zusätzlich sind die Metallteile der Rüstung in den meisten Fällen in den Farben Embaros eingefärbt und mit dem Wappen des Königshauses versehen

Grundrüstungswerte:

Eisen: 4
Stahl: 5
Mithril: 5 (Erschöpfung: 0%)
Adamantium/Orichalkum: 6 (Erschöpfung: 10%)

Die embarische Lederrüstung gewährt einen Bonus von +1 auf das Tragen von großen Wurfwaffen, wie z.B. Wurfspießen oder Wurfäxten (Heißt der Träger dieser Rüstung darf +1 auf seine maximal mitzuführenden großen Wurfwaffen addieren)

 

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Die Yokuza-Rüstung (Mittelschwere Variante)

Die Rüstung der Yokuza wird, wie der Name bereits verrät, von den Leibwachen des Staatskanzlers von Sah, den Yokuza, getragen und verwendet. Sie besteht aus einer doppelten Lage Leder, die an wichtigen Stellen wie der Brust und dem Rücken zusätzlich mit Metallteilen verstärkt wird, um besseren Schutz zu ermöglichen.

Ähnlich wie die Rüstungen der anderen Fraktionen sind die Yokuza-Rüstungen mit dem Wappen von Sah oder dem des Staatskanzlers versehen, was sie deutlich als seine Elite kennzeichnet

Grundrüstungswerte:

Eisen: 4
Stahl: 5
Mithril: 5 (Erschöpfung: 0%)
Adamantium/Orichalkum: 6 (Erschöpfung: 10%)

Die Yokuza-Rüstung gewährt innerhalb von Sah einen Bonus von +1 auf Überzeugungs-, Überredungs- und Einschüchterungswürfe

 

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Die mittelschwere Söldnerrüstung

Genau wie die leichte Söldnerrüstung besteht die mittelschwere Variante meist nicht aus einem einzigen Metall oder Leder, sondern ist durch mehrere erbeutete oder gesammelte Einzelstücke zusammengewürfelt und zusammengesetzt, weswegen eine solche Rüstung meist ein bisschen weniger ansehnlich ist, aber dennoch ihren Zweck genauso gut erfüllt wie andere Rüstungen dieser Kategorie.

Diese Art von Rüstung wird eher von ranghöheren Individuen in der Söldern- oder Banditenhackordnung getragen, da diese meist die höherwertigen Beutestücke für sich beanspruchen können

Grundrüstungswerte:

Eisen: 4
Stahl: 5
Mithril: 5 (Erschöpfung: 0%)
Adamantium/Orichalkum: 6 (Erschöpfung: 10%)

 

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Die zwergische Grenzläufer-Rüstung

Die zwergische Grenzläufer-Rüstung ist eine gepanzerte Variante der zwergischen Lederrüstung und wird gemeinhin von den Grenzläufern verwendet. Um diese in ihrer Kundschaftertätigkeit nicht zu sehr zu behindern, wurde in diesem Fall auf Leder als Grundmaterial zurückgegriffen und dieses durch Metallteile zur Panzerung ersetzt, anstatt auf eine reine Metallkonstruktion zu setzen, wie sie von den meisten zwergischen Kriegern bevorzugt wird.

In den meisten Fällen besitzt die Grenzläufer-Rüstung einen Brust- und Rückenpanzer, in seltenen Fällen auch Arm- und Beinschienen aus Metall, zusätzlich sind die meisten dieser Rüstungen auch mit einem Umhang versehen, um sich in steinigem Gelände oder im Gebirge geschickt verbergen zu können.

Grundrüstungswerte:

Eisen: 4
Stahl: 5
Mithril: 5 (Erschöpfung: 0%)
Adamantium/Orichalkum: (Erschöpfung: 10%)

In steinigem Gelände oder in Gebirgen gewährt die Grenzläufer-Rüstung einen Bonus von +1 auf Heimlichkeitswürfe. Zusätzlich erhält jeder Gegner einen Malus von -1 auf Entdeckungswürfe gegen den Träger einer Grenzläufer-Rüstung

 

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